Veränderung der Marktsituation deutlich zu spüren
Als Immobilienprofi im Rhein-Main-Gebiet versorgen wir uns mit reichlich Datenmaterial, welches zur Markteinschätzung nötig ist. Denn nur wer den lokalen Markt, die Marktdynamik und die Marktpraxis kennt, weiß, welche Preise für Immobilien vor Ort in Aschaffenburg & Umgebung tatsächlich erzielbar sind. Dem Verbraucher liegen oft nur tagesaktuelle Angebote aus den Internetportalen oder Printmedien vor. Hieraus lässt sich jedoch noch keine Tendenz erkennen. Zudem sind die Angebote nur eine Momentaufnahme und nicht die tatsächlich verkauften Immobilien.
Für uns als Marktspezialist im Bereich Wohnimmobilien mit Bürostandorten in Aschaffenburg, Stockstadt, Miltenberg und Seligenstadt spielen aber auch historische Daten eine große Rolle. So ist folgendes für uns unumgänglich zu wissen:
Wie viele Objekte waren oder sind am Markt?
Wie lange wurde die Immobilie angeboten und wie oft wurde sie inseriert?
Wie haben sich die Preise und Angebote in den letzten Jahren entwickelt?
Marktübersicht Aschaffenburg & Umgebung
Dazu erhalten Sie eine Marktübersicht im Kurzformat für die Region Aschaffenburg & Umgebung. Erfahren Sie wie sich in den letzten 10 Jahren die Angebotspreise für Häuser und Wohnungen entwickelt haben und in welchen Lagen bevorzugt ver- und gekauft wird.
Quadratmeterpreise für Wohnungen
Die obige Karte bezieht sich auf den Landkreis Aschaffenburg im Zeitraum April 2019 - April 2021. Diese zeigt die Quadratmeterpreise für Wohnungen (Kauf). Der Median liegt bei ca. 3.038 EUR/m²-Wohnfläche. Die Preise beziehen sich auf den Gebrauchtmarkt (kein Neubau).
Außerdem ist abzuleiten, dass sich im Landkreis sowie in der Stadt Aschaffenburg die südlichen Teile zur beliebten Lage entwickelt hat. Die Stadtnähe und die gute Anbindung zur Autobahn scheint für Familien, aber auch für Alleinstehende besonders attraktiv zu sein. Auch zur Bundeslandgrenze Hessen steigt die Nachfrage am Wohnungsmarkt.
Preisentwicklung über 10 Jahre
Im Landkreis und in der Stadt Aschaffenburg hat sich in den vergangenen Jahren eine deutliche Veränderung im Angebotsvolumen, sowie in der Angebotsdauer gezeigt. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis lag 2010 bei ca. 1.533 EUR/m² Wohnfläche. Dieser ist bis 2021 auf ca. 3.185 EUR / m² Wohnfläche gestiegen. Den drastischsten Preisanstieg verzeichnet 2020 mit 14% gegenüber zum Vorjahr. Neubau Immobilien sind nicht in der Statistik berücksichtigt. Gleichzeitig zu den steigenden Preisen hat sich das Marktumfeld in Aschaffenburg wie folgt verändert:
Das Angebotsvolumen nimmt im Raum Aschaffenburg in den betrachteten Zeiträumen deutlich ab. Die Menge an Wohnungsangebote im Markt sind im obigen Balkendiagramm zu erkennen. Während 2010 insgesamt 1.059 Objekte angeboten wurden, verringern sich diese bis 2020 um die Hälfte und somit auf eine Anzahl von 530 Objekten.
Während 2010 die Angebotsdauer von Eigentumswohnungen am Markt bei 135 Tagen lag, sinkt diese 2020 auf lediglich nur noch 65 Tage. Damit verringert sich die Verkaufsdauer von Wohnungen im Bestandsmarkt um ca. 48%. Zusammenfassend kann man sagen, dass 2020, verglichen mit den Daten aus 2010, nur knapp die Hälfte an Immobilienvolumen am Markt angeboten wurde und diese doppelt so schnell verkauft wurden sind. Durch die erhöhte Nachfrage haben sich die Immobilienpreise in den letzten 10 Jahren um ca. 108% erhöht.
Für alle die es "ganz genau" wissen wollen, stellen wir auf Anfrage auch einen ausführlichen Marktbericht kostenfrei zur Verfügung. Um den genauen Preis Ihrer Immobilie zu erfahren, bedarf es einer individuellen Einschätzung durch unsere DEKRA zert. Immobilienmakler. Wir stehen Ihnen telefonisch wie auch persönlich an unseren Standorten in Aschaffenburg, Stockstadt, Seligenstadt und Miltenberg zur Verfügung.