Lassen Sie Ihr Verkaufsverfahren nicht in unbeabsichtigten Schwierigkeiten enden.
Immobilienverkäufe werden immer häufiger direkt über Onlineportale abgewickelt. Diese bieten zunehmend die Dienste an, die vormals nur durch Makler ausgeübt wurden. Im ersten Moment mag es so erscheinen, dass sich die Abwicklung eines Hausverkaufs dadurch beschleunigen lässt. Doch das täuscht. Oftmals fehlt die professionelle Begleitung und der Immobilienverkauf scheitert. Hier erläutern wir einige der von uns beobachteten Probleme.
Unterschätzter Zeitaufwand
Wenn Sie Ihre Immobilie privat veräußern möchten, kommt eine Menge Arbeit auf Sie zu:
- Bewertung der Immobilie
- Beschaffung aller relevanten Dokumente
- Erstellung eines aussagekräftigen Exposés
- Zielgruppenbestimmung und Implementierung von Marketingstrategien
- Vorauswahl potenzieller Käufer
- Organisation und Durchführung der Besichtigungen
- Prüfung der Käuferbonität
Dieser Aufwand wird oft unterschätzt. Um Zeit zu sparen, werden wichtige Aufgaben übersprungen. Das Resultat ist sehr wahrscheinlich ein Verkauf unter Marktwert.
Fehlende Fachkenntnisse
Ein Hausverkauf benötigt nicht nur Zeit, sondern auch Expertenwissen:
- Wie kann ich meine Immobilie bewerten?
- Welche Dokumente brauche ich für den Verkauf
- Wie formuliere ich den Kaufvertrag?
- Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen gelten für die Veräußerung?
Ein Mangel an Know-how wirkt sich meist negativ auf die Verkaufsgespräche aus und lässt Sie in einer angreifbaren Position zurück.
Emotionale Bindung
Das erste gemeinsame Haus, der Garten, in dem die Kinder das Fahrradfahren gelernt haben: für die meisten Eigentümer ist das eigene Haus nicht einfach nur Immobilie. Es war über viele Jahre ihr Lebensmittelpunkt und ist mit unzähligen Erinnerungen verbunden. Geht es dann darum, sich von all dem zu trennen und das Haus zu verkaufen, scheitern viele Privatverkäufer. Ihre hohe Emotionalität führt oft zu unrealistischen Preisvorstellungen und mangelnder Sachlichkeit bei Verkaufsverhandlungen.
Kein Netzwerk
Oft fehlt es den Immobilienverkäufern an seriösen Anlaufpartnern für eine Erstberatung. Sie achten vor allem nicht auf solide Referenzen bei der Wahl ihrer Ansprechpartner. Indem sie den Verkauf dann auf eigene Faust umsetzen wollen, suchen sie sich das fehlende Wissen und einige Dienste irgendwoher zusammen. Das passiert auch immer häufiger über den Zugriff auf eine der Onlineplattformen. Dadurch fallen sie leicht in die Fänge unprofessioneller Agenten, die ihre Unkenntnis ausnutzen.
Sie können viele Fallstricke vermeiden, in dem Sie zu einem profilierten Makler aus Ihrer Umgebung gehen. Dieser wird Sie mit Sachverstand und praktischer Erfahrung vom Wertgutachten bis zur Umsetzung des Immobilienverkaufs begleiten. Ein Makler nimmt Ihnen die Belastungen ab, die mit dem Verkauf verbunden sind. Dabei werden Sie bei allen Entscheidungen objektiv beraten.
Sie möchten beim Immobilienverkauf auf Nummer Sicher gehen und nicht unter Wert verkaufen? Informieren Sie sich über unsere Vorgehensweise beim Immobilieverkauf.